Die Aktive Wählergemeinschaft Mildstedt (AWM) ist für die Weiterentwicklung der Schule, der Kindergärten und der Freiwilligen Feuerwehr in Mildstedt.
Nach dem Neubau und der Inbetriebnahme der evangelischen Kindertagesstätte, der vollständig von der Gemeinde finanziert wurde und der Erweiterung der kommunalen Kindertagesstätte Regenbogen um eine Gruppe, ist das Angebot an Kindertagesplätzen und Krippenplätzen in Mildstedt entsprechend der Anmeldezahlen für die Zukunft gesichert.
Die neuen Herausforderungen für die Gemeinde Mildstedt liegen im Neubau einer Grundschule, dem weiteren Ausbau des Feuerwehrgebäudes und der Entwicklung des Dorfkerns.
Die Gemeinschaftsschule mit Grundschulteil Mildstedt hat eine gute Auslastung und eine sehr gute technische Ausstattung, die beispielhaft ist. Aber die Gebäude der Schule sind in die Jahre gekommen und müssten teilweise saniert werden. Die Anforderungen an eine Grundschule
haben sich auch verändert, weshalb die AWM mit der Gemeinde zu dem Entschluss gekommen ist, eine neue, moderne Grundschule zu bauen. Eine neue, zweite Sporthalle, für die sich die AWM besonders eingesetzt hat, soll ebenfalls entstehen, da die Schule und der Sportverein seit langer Zeit schon an die Grenzen gekommen sind. Der TSV Mildstedt muss bereits seit
Jahren Hallenzeiten kostenpflichtig in den umliegenden Gemeinden nutzen, um sein Angebot aufrechterhalten zu können.
Die Freiwillige Feuerwehr Mildstedt soll die bestmögliche Ausstattung erhalten, was durch stetige Verbesserung von Ausrüstung und Geräten gewährleistet wird. Die Erweiterung des Feuerwehrgebäudes um die Fahrzeughalle und der Umbau der bestehenden Gebäude mit den neuen Umkleideräumen und Sanitäranlagen werden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Mildstedt als gut gelungen bezeichnet. Die weitere Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Mildstedt liegt der AWM besonders am Herzen und wird nach Kräften unterstützt.
Ein weiteres großes Thema ist die Sanierung der Regenwasserentwässerung in Mildstedt.
Dieses Jahr werden in der Straße Am Dornbusch die Regen- und Schmutzwasserleitungen sowie die meisten weiteren Versorgungsleitungen erneuert, was für die Gemeinde auch eine große finanzielle Herausforderung darstellt, aber unbedingt sein muss und von der AWM unterstützt wird.
Mildstedt ist ein lebenswerter Ort mit einem intakten Dorfkern, mit Einkaufsmöglichkeiten, Geschäften, Apotheke und Ärzten. Die AWM möchte diese Struktur erhalten und festigen,
sodass Mildstedt als beliebter und lebendiger Wohnort weiterentwickelt wird.
Geben Sie Ihre 3 Stimmen der AWM (unten auf dem Wahlzettel), stimmen Sie für Mildstedt!