
Der landesweite Tag des Müllsammelns in den Gemeinden fand am 12.03.2022 und aufgrund der Corona-Pandemie am 18.09.2021 statt. Leider haben die Medien dieses Thema nicht ausreichend aufgegriffen, sodass nur die Einwohner, die über die Schule und die Vereine informiert wurden, kamen.
Die Bürgermeisterin Telse Jacobsen begrüßte jeweils die rund 50 Helferinnen und Helfer am Sonnabendmorgen vor den Fahrzeughallen der Freiwilligen Feuerwehr Mildstedt. Danach wurden die Anwesenden von Alfred Wittern (AWM), der als stellvertretender Kommunalausschussvorsitzender die Leitung der gesamt Aktion inne hatte, in den Ablauf, die Sammelrouten und die weiteren Gegebenheiten eingewiesen. Die Jugendfeuerwehr, die unter der Leitung von Tobias Reinhold traditionell die Aktion unterstützt und weitere Feuerwehrleute hatten schon vorher in der leeren Fahrzeughalle Tische und Bänke aufgebaut für das anschließende Bratwurstgrillen. Die vielen fleißigen großen und kleinen Hände sammelten viele Säcke voller Müll in allen Teilen der Gemeinde und dem Außenbereich Mildstedts. Jörg Boysen mit seinem Bauhofteam Mildstedt begleiteten einige Trupps mit den Gemeindetreckern und sammelten natürlich auch kräftig mit.
Um 12:00 Uhr waren alle Trupps zurück und es gab 2022 Würsten mit Kartoffelsalat und Brötchen und 2021 Bratwurst vom Grill mit Salaten und allem, was dazugehört. Nächstes Jahr im März wird wohl wieder für ein sauberes Mildstedt gesorgt.